Ulrike Brommann, Hebamme

Hebammen-Betreuung in der Schwangerschaft von Anfang an 

Moin, Moin!

Ich bin Ulrike Brommann und seit Ende Januar 2019 Teil diesen tollen Teams. Nach längerer „Durststrecke“ bin ich froh und dankbar diesen Platz gefunden zu haben. Ein so nettes und positives miteinander-für mich ein Geschenk!

In erster Ausbildung bin ich Arzthelferin bzw. medizinische Fachangestellte wie man es jetzt nennt. Daran angeschlossen hat sich meine Ausbildung in Kiel zur Hebamme. Ein paar Jahre habe ich klinische Kreißsaalerfahrungen in Lemgo und Bremen gesammelt. Zurück nach Kiel habe ich viele Jahre in der Schwangerenbetreuung und Praenataldiagnostik gearbeitet und diese Aufgabe mit viel Herzblut verfolgt. Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben in dieser vielschichtigen Patientenbetreuung, wobei mir die Mitbetreuung unserer Schwangeren natürlich sehr am Herzen liegt. Da schlägt das Hebammenherz. Als „Oma“ im Team bin ich jedenfalls voll angekommen!

Daneben führe ich medizinischen Tätigkeiten durch wie:

  • Check bei Risikoschwangeren zwischen den normalen Vorsorgeterminen, wenn nötig auch mit Ultraschall bevor die Herztöne gut durch die Bauchdecke zu hören sind
  • Blutabnahmen & Injektionen, Labor
  • Diaphragma-Training